Gestaltberatung

Gestaltberatung ist der Weg, zu lernen der eigenen Seele zu vertrauen.

Sie kennt den Weg. Die Lösung unserer Probleme und Herausforderungen ist in uns bereits angelegt, wir haben nur verlernt auf diese innere Stimme zu hören.


 

Selbst wenn zwei Menschen ein ähnliches Problem haben,  werden sie dennoch unterschiedliche Lösungen brauchen, weil sich jeder Mensch vom anderen unterscheidet. Mit eigenen Bedürfnissen und Wünschen, die einzigartig sind. 


Jennifer Treinzen 


Die Gestaltberatung bietet mit der Vielzahl anwendbarer Techniken die Möglichkeit  Fragestellung auf unterschiedliche Arten zu erforschen und verschiedene Ansätze für Lösungen zu finden.  Dabei werden Themen oder Probleme systemisch betrachtet und nach möglichen Schritten zur Veränderung gesucht. Manchmal gilt es aber auch schlicht die Situation in ihrer Gänze abzubilden und zu einer Akzeptanz zu gelangen. Wir werden gemeinsam herausfinden was davon zutrifft.

Wir werden auf verschiedene Art und Weise die Wahrnehmung dazu nutzen, um zum Beispiel in einer Aufstellung unterschiedliche, vielleicht auch unbewusste Aspekte der Fragestellung ans Licht zu bringen.

Wir nutzen die dialogische Arbeit  um Lösungen zu finden. Dabei stellen wir zum Beispiel Konflikte nach, oder machen eine Aufstellung der Themen und versuchen Einblicke in die Perspektiven aller Beteiligten zu bekommen. Machmal ist es wichtig mit den inneren "Beteiligten" Unausgesprochenes zu klären. Vielleicht gibt es aber auch "ein Hühnchen zu rupfen". Die Ansätze sind ganz individuell und ich lege großen Wert darauf die Themen nicht nur eindimensional zu betrachten, sondern sie auch erlebbar zu machen. Daher wird von mir das Erweitern der Wahrnehmung im Beratungsprozess und das Ausprobieren neuer Lösungen unterstützt . 

Veränderungen lassen sich am besten bewirken, wenn man das Problem und dessen Lösung auf mehreren Ebenen betrachtet. Wenn man sie hört, sieht, fühlt und ausdrückt. Durch den Dialog im geschützten Rahmen können so Unbewusstes, Muster und das eigene Verhalten angeschaut und bewusst gemacht werden.

Denn Bewusstheit ermöglicht Einflussnahme.


Als Gegenüber, mit wertschätzender Haltung, gebe ich achtsame Rückmeldungen und Impulse. 

Ich begleite dabei den ganz persönlichen Prozess und unterstütze auf dem Weg zur Veränderung.


Bitte beachte, dass meine Angebote keine Therapie oder einen Besuch beim Arzt ersetzen.

Share by: