Gestaltberatung ist

Gestaltberatung ist ...

 

Selbst, wenn zwei Menschen ein ähnliches Problem haben werden sie dennoch unterschiedliche Lösungen brauchen, weil sich jeder Mensch vom anderen unterscheidet. Mit eigenen Bedürfnissen und Wünschen, die einzigartig sind. 


Jennifer Treinzen 

...  eine Möglichkeit Themen oder Probleme systemisch zu betrachten und geeignete, ganzheitliche Lösungen zu finden und eine Veränderung herbeizuführen. 

In der Gestaltberatung spielt die Wahrnehmung und Schulung der Bewusstheit eine zentrale Rolle. 


Das Erweitern der Wahrnehmung wird von mir im Beratungsprozess unterstützt. 

Zentral bei allen Methoden die ich anwende ist die Erlebbarkeit. Dabei kommen ganz unterschiedliche Methoden zum Einsatz. Das Thema wird aus verschiedenen Perspektiven betrachtet.


Dabei stellen wir zum Beispiel Konflikte und Dialoge nach, oder machen eine Aufstellung der Themen und versuchen Einblicke in die Perspektiven aller Beteiligten zu bekommen, und neue Lösungen auszuprobieren. 

Veränderungen lassen sich am besten bewirken wenn man das Problem und dessen Lösung auf allen Ebenen betrachtet. Wenn man sie hört, sieht, fühlt und ausdrückt. 

Dabei kommen ganz unterschiedliche Methoden zum Einsatz. 


Zentral bei allen Methoden die ich anwende ist die Erlebbarkeit. Veränderungen lassen sich am besten bewirken wenn man das Thema auf mehrere Arten erforscht und ausdrückt. Denken, Fühlen und Handeln werden durch Reflektieren, Wahrnehmen und Experimentieren bewusst erlebbar gemacht und bieten so die Möglichkeit der Veränderung. 

Als Gegenüber mit wertschätzender Haltung gebe ich achtsame Rückmeldungen.  Durch den Dialog im geschützten Rahmen können so Unbewusstes, Muster und das eigene Verhalten angeschaut werden. Dinge die im Alltag verborgen sind, deren Wirkung aber an einem Thema oder Problem beteiligt sein können. In der Zusammenarbeit werden diese verborgenen Zusammenhänge und deren Auslöser erforscht. Mit dieser erweiterten Sicht ergeben sich neue Möglichkeiten und es können Veränderungen herbeigeführt werden, die danach in den Alltag integriert werden können. 

Ich begleite dabei den ganz persönlichen Prozess und unterstütze auf dem Weg zur Veränderung.


Share by: